über uns

Wir, die Abteilung Turnen, sind eine von 8 Abteilungen des SV Schneeberg e.V. und widmen uns ausschließlich dem Gerätturnen des weiblichen Bereiches.

Des Weiteren zählen zu uns zwei Frauensportgruppen, welche von Haike Bauer und Andrea Oertel geleitet werden. Diese beiden Gruppen trainieren einmal wöchentlich und haben ihren Schwerpunkt auf Aerobic, Fitness und allgemeinen Freizeitsport gelegt.

Die Abteilung Turnen zählt derzeit 144 Mitglieder (Stand August 2019) gehört somit zur größten Abteilung des SV Schneeberg e.V. . 61 Kinder und Jugendliche trainieren ein- bis zweimal wöchentlich in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Dabei werden sie von 5 Trainerinnen und Übungsleiterinnen sowie von 4 Jugendlichen aus dem eigenen Verein tatkräftig unterstützt. Unsere Turnerinnen sind vor allem bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften aktiv und vertreten den SV Schneeberg e.V. ebenfalls mit einer Kinder- und Erwachsenenmannschaft in der Landesliga des sächsischen Turnverbandes.

History

Gründungsjahr,1847

Der aus Jöhstadt stammende Schuhmacher Gustav Boser forderte am 15. Juli 1847 im "Gemeinnützigen Erzgebirgischen Anzeiger" zum Beitritt zu einen Turnerkurs auf. Dem Aufruf folgten zunächst 16 junge Männer, zumeist aus dem Handwerkerstand. Sie gründeten den "Gesellenturnverein Schneeberg". Das Datum der Gründung und damit auch der Gründungstag des heutigen Sportvereins Schneeberg e.V. war der 19. Juli 1847.

DIE NEUGRÜNDUNG...

WNach Der Beendigung der Turnverbotzeit 1850 bis 1852 wurde der Turnverein am 22. Mai 1853 wieder neu gegründet. Die Jahreszahl der Erstgründung 1847 wurde jedoch beibehalten.. Da seit dem Jahre 1850 ein Turnverbot bestand, gründeten die Sportler am 18. Februar den Vergnügungs-und Tanzverein "Freundschaft Sie turnten unter dieser Flagge bei verschlossenen Türen weiter.

NACH DEM TOTALEN ZUSAMMENBRUCH - DER WIEDERBEGINN...

Nach Kriegsende fanden sich im Herbst 1945 Schneeberger Sportfreunde zusammen, um das sportliche Leben in der Bergstadt wieder zu aktivieren. Die ersten Sportarten waren Fussball, Turnen und Schwimmen. Später kamen Leichtathletik, Handball, Schach und Tischtennis dazu. Aus den bis dahin selbständigen Strukturen wurde am 14. Juni 1950 die Betriebssportgemein-schaft BSG Schneeberg gegründet.